Informationen:


Zitronenpresse  Messina, zweiteilig.

Hersteller: Vereinigte Lausitzer Glaswerke A.-G., Weißwasser (VLG).

Entwurf W.Wagenfeld 1937


H74mm, D110mm, WV 279

gepresst, am Boden große Rautenmarke mittig gepresst.


Farben: hell, moosgrün, hellgelb , altgrün.


(Abgebildet: Unterteil in hell, Oberteil in moosgrün)


VLG Katalog 1939:


„Schön und praktisch zugleich sollte die neue Zitronen- und Apfelsinenpresse sein. Unter diesen Voraussetzungen entstand der Entwurf von Prof. Wagenfeld, und in der Werkstatt wurde dann eine Verbesserung nach der anderen hinzugefügt.“


„Praktische Neuerungen:

der sägeschnittartige  Reibkegel gewährt die beste Ausnützung . Die Nuppenhaltung bietet eine bequeme Handhabung.“



Wagenfeld zum Entwurf der Zitronenpresse in Glassimpeleien eines Qualitätsnarren, Sonderdruck aus der „Deutschen Glaserzeitung Nr. 27/28 vom 6.Juli 1938. :


[...] daß wir vergeblich nach einer geeigneten Presse gesucht haben, die im Restaurant des Deutschen Hauses während der Pariser Weltausstellung gebraucht werden sollte. ..... Wir befassten uns auch gründlich mit dem Gebrauch der Zitronenpressen, die es gab, und entdeckten dabei viel Verbessernswertes. So kamen wir darauf, in den Reibkegel an Stelle der gleichseitigen und gleichwinkligen Keilschnitte ungleichseitige und ungleichwinklige, sägeförmige einzuschneiden. [...] Hierfür musste auch die Schale, in die der Saft tropfen sollte, gut durchgearbeitet werden. Der Griff sollte handlich sein und der Ausguß beim Gebrauch nicht tropfen. Während des Modellierens kamen wir noch darauf, durch eine kleine Nase am Oberteil des Reibkegels und eine passende Kerbe an der unteren Schale beide Teile ineinanderzuklammern und so den Gebrauch des kleinen Hausgeräts zu vereinfachen.“



Abb. Rautenmarke(Unterteil)














Werkszeichnung für eine Zitronenpresse, 1937

(aus Glassimpeleien eines Qualitätsnarren)



























Katalogblatt  „Zitronenpresse „Messina“

aus dem VLG Rautenglaskatalog 1939