Abb. 1: Wilhelm Wagenfeld, Schale mit Reliefdekor und Gestell, weißes Porzellan, Messing versilbert, Rosenthal-Porzellan AG (Schale), 1953, Privatsammlung.

Abb. 2: Wilhelm Wagenfeld, Schale mit Reliefdekor und Gestell, weißes Porzellan, Messing versilbert, Rosenthal-Porzellan AG (Schale), 1953, Privatsammlung.

Abb. 3 und 4: Wilhelm Wagenfeld, Schale mit Reliefdekor und Gestell, weißes Porzellan, Messing versilbert, Rosenthal-Porzellan AG (Schale), Detailansichten, 1953, Privatsammlung.

Informationen:


WV 297.

Schale mit Reliefdekor (Porzellan)und Metallständer (Messing versilbert).

Hersteller: Rosenthal-Porzellan AG (Kunstabteilung), Selb.

Entwurf Wilhelm Wagenfeld 1953.


Die Schale wurde mit mindestens zwei verschiedenen Dekoren angeboten und fand auch Verwendung als Leuchtenschirm.


Philip Rosenthal zur Fruchtschale:

„Das Verlangen nach Variation und nach Plastizität hat Wagenfeld berücksichtig. Er hat seiner modernen funktionellen Form ein modernes Relief gegeben, das ganz kompromisslos ist - das nur die Form unterstreicht, statt sie zu zerstören.“

(Aus: Industriegespräch bei der Fa. Rosenthal-Porzellan AG in Selb, 8./9.7.1953, S. 14.)


Aus der Rosenthal Werbung:


„Die Transparenz ist eines der Hauptmerkmale des Porzellans. Diese hat Professor Wilhelm Wagenfeld mit der Souveränität des Fachmanns künstlerisch und praktisch ausgewertet: Das Licht ist hell, aber doch sanft und mild. Der vollendet geformte Schirm kann auch, in ein elegant gehaltenes Silbergestell gegeben, als Tischschale hergestellt werden.“

(Aus: werk und zeit. Nr. 5, 1954.)

Abb. 5: Wilhelm Wagenfeld, Schale mit Reliefdekor und Gestell, Zitronenpresse Messina, weißes Porzellan, Messing versilbert, Rosenthal-Porzellan AG (Schale), 1953, moosgrünes Pressglas, Vereinigte Lausitzer Glaswerke AG, 1937, Privatsammlung.

Abb. 6: Wilhelm Wagenfeld, Schale mit Reliefdekor mit und ohne  Gestell, weißes Porzellan, Messing versilbert, Rosenthal-Porzellan AG (Schale), 1953. Quelle: Ausstellungskatlog Wilhelm Wagenfeld. Ein Künstler in der Industrie, Ausstellung in der Kunsthalle Mannheim, 1957.